Top 5 der größten Flugzeuge der Welt

Flugzeuge

Flugzeuge haben das Reisesystem weltweit revolutioniert und sind das schnellste Transportmittel der heutigen Zeit. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei militärischen Operationen und bei der Luftbeförderung von Fracht und Menschen zu entfernten Orten auf der ganzen Welt in kurzer Zeit. Je größer das Flugzeug, desto mehr Passagiere und Fracht kann es transportieren.
Einige der hier aufgeführten Flugzeuge waren so groß, dass die Flughäfen renoviert werden mussten, um sie aufnehmen zu können. Deshalb haben wir hier eine Liste der 5 größten Flugzeuge der Welt zusammengestellt. Darüber hinaus bekommen Sie bei uns super flüge günstig buchen tipps.

5. Airbus A340-600
Hierbei handelt es sich um ein Verkehrsflugzeug des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus aus dem Jahr 1993. Er verfügt über ein weitreichendes, großvolumiges Chassis mit vier Motoren und einer Reichweite von 7.900 Seemeilen. Er wird von vier Rolls-Royce Trent 500-Triebwerken angetrieben und verfügt über ein kraftstoffsparendes aerodynamisches Design, das den großzügigen Einsatz von gewichtssparenden Verbundstrukturen beinhaltet. Das Flugzeug bietet seinen Betreibern unvergleichlichen Platz und Komfort mit einer Sitzplatzkapazität von 350 Passagieren in der Dreiklassenanordnung und ca. 475 in einer High-Density-Sitzanordnung.

4. Boeing 747-400
Dieses Großraumflugzeug wird oft an dem markanten Oberdeck entlang des vorderen Teils des Flugzeugs erkannt und gehört zu den weltweit am häufigsten eingesetzten Passagierflugzeugen. Dieses Flugzeug hat eine hohe Unterschallgeschwindigkeit mit einer Reichweite von 7.670 Seemeilen. In einem Standard-Dreiklassen-Layout bietet er Platz für 416 Passagiere und in einer hochdichten Einklassen-Anordnung für ca. 660 Passagiere. Die größten Betreiber dieses Modells sind die British Airways, und die Kosten für jede Einheit dieses Flugzeugs belaufen sich auf rund 234 Millionen US-Dollar.

3. Boeing 747-8i

First Flight
Es handelt sich um ein Großraumflugzeug, das auf der Basis der sehr erfolgreichen 747-Familie entwickelt wurde und von Boeing Commercial Airplanes produziert wird. Er hat einen verlängerten Rumpf und neu gestaltete Flügel im Vergleich zu den Vorgängern der 747-Familie. Es hat eine Passagierkapazität von 467 Sitzplätzen in einer Dreiklassenanordnung und eine Reichweite von ca. 8000 Seemeilen. Es hat auch die Besonderheit, das größte in den Vereinigten Staaten gebaute Verkehrsflugzeug zu sein. Die Kosten pro Einheit dieses Flugzeugs belaufen sich auf etwa 379 Millionen US-Dollar.

2. Airbus A380-800
Es handelt sich um ein doppelstöckiges, vierstrahliges Passagierflugzeug von Airbus und ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Das Oberdeck des Flugzeugs erstreckt sich über die gesamte Rumpflänge und bietet eine größere Nutzfläche. Es bietet Platz für 525 Passagiere in einer Standard-Dreiklassenkonfiguration und verfügt über eine Designpalette von rund 8.500 Nautikern. Die Kosten pro Einheit dieses Flugzeugs belaufen sich auf rund 432 Millionen US-Dollar.

1. Antonov An-225 Mriya
Es handelt sich um ein strategisches Frachtflugzeug, das vom Antonov Design Bureau entwickelt wurde und mit einem maximalen Startgewicht von 640 Tonnen das schwerste Flugzeug aller Zeiten sein soll. Dieses Flugzeug wird von sechs Turbofan-Triebwerken angetrieben und hat eine kurze Reichweite von 2.160 Seemeilen. Es hat auch die größte Spannweite aller weltweit im Einsatz befindlichen Flugzeuge und ist das einzige seiner Art in der Ukraine.